Unsere St. Sebastianus Schützenbruderschaft wurde am 30. März 1952 neu gegründet. Die Schützengesellschaft des Brudervereins der „Huhbeener *) schaffte das nicht. Einige frühere Mitglieder schlossen sich in den folgenden Jahren der St. Sebastianus Schützenbruderschaft an.

Zu erwähnen wäre, dass Ende der siebziger Jahre die ersten Frauen in den Verein aufgenommen wurden. Das wirkte sich vorteilhaft auf den Zusammenhalt in der Schützenfamilie aus.

*) Die Schützengesellschaft von 1853 – auch in manchen Schriften mit „St. Hubertus“ aufgeführt – wurden im Volksmund die „Huhbeener“ genannt, was übersetzt wohl „die höher Gestellten“ heißt. Die St. Sebastianer wurden im Volksmund die„ Breetschesjonge“ genannt, was man  darauf zurück führt,  dass viele der Mitglieder als Schreiner oder Zimmermann arbeiteten