Berufsbedingt kannte er sich jahrzehntelang mit Rindern und Kühen aus. Im Wiedtal bewies Jürgen Maack jetzt auch sein Expertentum in Sachen Federvieh: Mit dem 187. Schuss schoss der 80-Jährige beim Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1864 Waldbreitbach am 6.8.2023 den Vogel ab und wurde neuer Schützenkönig in Waldbreitbach.

Das Waldbreitbacher Schützenfest unter der Regie des 1. Brudermeisters der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1864 Waldbreitbach, Thomas Over, der auch den Adlerkopf erlegte und seines Stellvertreters Marcus Dötsch (von links) brachte viele weitere neue Würdenträger hervor. An der Spitze der neue Schützenkönig Jürgen Maack mit Gattin Gabi (5. und 7. von rechts) und Bürgerkönigin Maria Schmidt (2.v.r). Den Schweif sicherte sich Viktor Schicker (6.v.l.), die Flügel gingen an Irene Wambach (4.v.l.) und Annelie Weber. (4.v.r.). Beim Bürgerkönigschießen hatte Bärbel Krämer-Klein (rechts) gleich mit dem 1. Schuss den Kopf abgeschossen. Marius Kötting (3.v.l.) triumphierte wiederum beim Junggesellenpokal. Über alle Erfolge freuten sich auch MdB Erwin Rüddel (5.v.l.), Ehrenbrudermeister und Schießmeister Justus Reiprich 3.v.r.) und die 1. Bundeskönigin Andrea Reiprich mit Prinzgemahl Thomas Herschbach (Mitte hinten). (Foto: Willi Schmitz)

Damit gelang Jürgen Maack das Kunststück, gefühlte Ewigkeiten nach seinem ganz frühen Erfolg bei den Schützen in Grevenbroich-Wevelinghoven zwei Titel bei zwei Vereinen zu erringen – eine Karriere vom „Cowboy“ zum doppelten Schützenkönig sozusagen. Für gewöhnlich bleiben Titelsammlungen mit verschiedenen Vereinen ja eher den Könnern des Ballsports vorbehalten. Unter den zahlreichen Besuchern zollten ihm dafür auch die Gäste von den Brauweiler Schützen ihren Respekt.

Nach ihrem Umzug 2018 in das Herz des Wiedtals hatte das Waldbreitbacher Schützenkönig-Paar 2023 Jürgen Maack und Gattin Gabi als Nachfolger des Kaiserpaares Werner und Michaela Scheid direkt eine zweite Heimat bei den Sebastianus Schützen von Waldbreitbach gefunden; eine herzliche Wertschätzung, die das Königspaar seitdem mit vielfältigem Einsatz zurückgibt. Unter anderem packen beide stets bei den Waldbreitbacher Sebastianern mit an und unterstützen die Erste Bundeskönigin und Vereinsfreundin Andrea Reiprich etwa beim Tragen der Standarte und im Verkauf der Benefiz-Anstecker zugunsten der Opfer häuslicher Gewalt.

Stets motiviert, bringt sich auch der zweitplatzierte Richard Hahn bei den Sebastianus-Schützen ein. Der 92-Jährige, der in Waldbreitbach die Holzvögel wie die Ehrenscheiben seit Jahren gestaltet und bemalt, verfehlte den Erfolg nur knapp. Stark engagiert in der Vereinsarbeit und gut in Schuss zeigen sich ebenfalls die Flügelschützen Irene Wambach (122. Schuss) und Annelie Weber (80. Schuss) sowie Viktor Schicker (Schweif / 50. Schuss) und natürlich der Erste Brudermeister Thomas Over (Kopf / 43. Schuss). Für die würdig-fröhlichen musikalischen Rahmenbedingungen hatte zuvor die Musikvereinigung „Wiedklang“ bei seinem Platzkonzert gesorgt.

„Trotz widriger Witterung, haben wir dank des enormen Einsatzes aller Mitglieder und unserer Vereine einmal mehr ein echtes Gemeinschaftserlebnis geschaffen“, betont Thomas Over und zielt damit auch auf Maria Schmidt ab, die mit dem 63. Schuss neue Bürgerkönigin und Nachfolgerin von Jürgen Zimmermann wurde. Gleich mit dem ersten Schuss hatte Bärbel Krämer-Klein den Bürgervogel enthauptet. Erhobenen Hauptes verließen die Teilnehmer des Hobby- und Vereinsschießens zwei Tage zuvor den Schützenfest-Freitag.